BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

DAIHISHIN DARANI

 


Ich habe zwei oder drei kleine Fragen, die das Daihishin Darani betreffen. So wie ich das verstehe, ist es eher hinduistisch und das Kannon Gyo ist eher chinesisch. Das rettet mich ein bisschen vor der Zen-Philosophie, weil es da Bilder von wilden Tieren gibt und man Indra anruft. Kannst du mir die Geschichte mit diesem blauen Nacken von Avalokitesvara erklären?

Es handelt sich um den Versuch, etwas zu übersetzen, was unübersetzbar ist. Im Allgemeinen übersetzt man Daranis nicht. Wichtig ist die Energie, die sich entwickelt, wenn man es korrekt rezitiert, die Vibration des Daranis. Das Daihishin Darani ist wie alle Daranis eine Formel, die Wesen, die leiden, helfen soll. Es ist also mit der Energie von Kannon verknüpft. Aber in dem Augenblick, in dem man das Darani rezitiert, muss man völlig eins mit der Rezitation sein.

Der blaue Nacken hat keinerlei Bedeutung, wohingegen das Hannya Shingyô eine Bedeutung hat. Das muss man genau übersetzen und studieren, Wort für Wort. Es gibt es Leute, die die Daranis nicht mögen. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich auf etwas zu konzentrieren, was uns in Berührung bringt mit etwas, was jenseits aller Bedeutungen ist. Letztlich kann man die Realität selbst nicht erklären, in der Tiefe. Das Darani ähnelt also der Wirklichkeit, so wie sie ist. Als etwas das existiert, aber jenseits dessen ist, was der Geist ergreifen kann. Das ist genau das, was passiert, wenn man es rezitiert: Der Geist muss loslassen. Es ist leicht, an die kleinen Elemente zu denken, die man verstanden zu haben glaubt. Aber das ist bedeutungslos - und es ist gut, dass es so ist. Es ist eine gute Praxis. Selbstverständlich sollte man seine Zeit nicht damit verbringen, Daranis zu rezitieren. Aber manchmal ist es gut - jenseits der Bedeutungen.

Das Daihishin Darani ist ebenso wie das Kannon Gyo indischen Ursprungs. Vom Kannon Gyo existiert eine chinesische Übersetzung, die aus dem Sanskrit gekommen ist. Sie stammt aus dem Lotus-Sutra. Das Lotus-Sutra ist in Sanskrit geschrieben worden. Die Chinesen haben manchmal einfach Silben aus dem Sanskrit übernommen, besonders im Darani. Aber das hat mehr phonetische Ursachen und weniger mit der Bedeutung zu tun.


Kontakt   Juristischer Hinweis