BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

FASCHISMUS

 

Wie kann man Intoleranz, Rassismus und Faschismus bekämpfen? Wie kann man mit der eigenen Intoleranz dieser Art von Menschen gegenüber umgehen?

Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, diese Menschen zu akzeptieren, sie zu lieben, aber weder Intoleranz noch Rassismus noch Faschismus zu akzeptieren. Der Geist von Personen, die diesen Dingen anhängen, ist krank. Man darf nicht die Person zurückweisen, sondern muss den Irrtum der Person zurückweisen. Das ist ein Unterschied. Wenn man einen Menschen völlig mit seinem Irrtum identifiziert, kann man schwer Bezug auf den guten Teil dieses Menschen nehmen, um diesen guten Teil zu stärken, damit der Mernsch sich ändert. Du mußt dir sagen, daß selbst dann, wenn Personen eine intolerante, rassistische, faschistische Haltung an den Tag legen, sie dennoch die Buddha-Natur haben und sicherlich mit dieser Art von Perversion nicht glücklich werden. Aber wenn du ihnen gegenüber völlig intolerant wirst, bestärkst du sie noch in ihrem Verhalten.

Buddha sagte: „Haß wird nicht durch Haß geheilt, sondern durch Liebe.“ Alle brauchen es, geliebt zu werden. Es gibt Leute, die sich in ihrem Leben nicht genug geliebt gefühlt haben, deshalb selbst nicht lieben können und statt dessen negative Gefühle entwickeln. Ihre eigene Aggressivität hat keinen Ausgleich in Liebe gefunden. So bleibt nur noch Haß. Es ist es also besser, freundlich mit ihnen zu sein. Das bedeutet aber nicht, ihre Irrtümer zu akzeptieren. Dieser Unterschied ist wichtig: Ganz klar ihren Irrtum, den Rassismus, die Intoleranz, verdammen, aber dennoch die Menschen akzeptieren und ihnen ermöglichen, ihre Augen zu öffnen und ihren Geisteszustand zu ändern.

Kontakt   Juristischer Hinweis