BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

FEHLER

 

Die Funktion, die ich hier beim Morgenzazen habe, habe ich im Dojo schon oft gehabt. Dort ist es kein Problem, aber hier habe ich große Schwierigkeit, diese Funktion zu erfüllen. Ich habe Angst, Fehler zu machen. Das führt dann zu solchen Fehlern. Das geschieht während Sesshin immer wieder. Was kann ich tun, um das zu verbessern, um diese Funktion souverän zu erfüllen?

Du musst versuchen, selbst zu verstehen, was da schief läuft. - Im Allgemeinen haben die Leute im Sesshin öfter Schwierigkeiten als im Dojo. Ganz einfach, weil der Godo und viele Leute da sind, die sehen, wenn man einen Irrtum begeht. Das nennt man Lampenfieber. Das hat mit der Anhaftung an das Ego zu tun. Das Ego hat Angst, sein Gesicht zu verlieren, keinen Erfolg zu haben, sich lächerlich zu machen und kritisiert zu werden.

Um über das hinaus zu gehen, muss man wirklich das Ego aufgeben. Das ist eine gute Übung. Das heißt zum einen, sich zu konzentrieren und sein Bestes zu geben, sich aber andererseits nicht an das Resultat zu klammern. Das verringert den Stress. Wenn man weniger Stress hat, begeht man weniger Irrtümer. - In Wirklichkeit weiß man genau, was man machen soll. Es ist der Stress, der die Konzentration stört. Um weniger Stress zu haben, muss man sich weniger an das Resultat klammern.

Du musst aber auch beobachten, was in deinem eigenen Geist, in deinem eigenen Körper geschieht. Vielleicht fehlt es dir an Selbstvertrauen.



Kontakt   Juristischer Hinweis