BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

HIER UND JETZT

 


Ich finde es schwierig, gemeinsam im Hier und Jetzt zu bleiben.

Gemeinsam mit wem?

Mit meiner Familie. Oft spricht man über alles Mögliche, über die Vergangenheit, die Zukunft.

Der Geist der meisten Menschen ist so. Deine Frage bezieht sich auch auf das, was früher war. Auf deine Familie vor dem Sesshin. Aber wie fühlst du dich jetzt?

Ein bisschen leicht.

Was ist jetzt für dich wichtig? Hier und jetzt?

Hier und jetzt? - Eine gute Antwort auf meine Frage.

Meine Antwort ist, dich aufzufordern, hier und jetzt in Kontakt mit dir selbst zu sein. Wenn du hier und jetzt in Kontakt mit dir selbst bist, kannst du die anderen ermutigen, zum Hier und Jetzt zurückzukommen. Aber das geht von dir aus, denn du hast eine Zazen-Praxis, während deine Familie nicht praktiziert. Im Hier und Jetzt zu sein, ist kein spontanes Verhalten. Die meiste Zeit über sind die Menschen von ihrem Mentalen gefangen und entweichen aus dem Hier und Jetzt. Selbst, wenn man Zazen praktiziert, ist es nicht so einfach, hier zu bleiben. Das bedarf einer gewissen Disziplin. Ich glaube, dass du selbst damit anfangen kannst und so den anderen Mut machen kannst, das gleiche zu tun.

Wenn man bei sich selbst anfängt, kann man damit auch die anderen animieren?

Wenn die Leute z.B. bei einem Familientreffen anfangen, über Vergangenes zu sprechen, kannst du versuchen, die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten: Was geht hier jetzt vor? Was möchtet ihr hier und jetzt vermeiden? Warum sprecht ihr über etwas anderes? - Es liegt also an dir. Versuche, bei dir selbst anzufangen. Wenn die Leute anfangen, über etwas anderes zu reden, kannst du versuchen, dich in dir selbst zu zentrieren, kannst dich fragen: Was geht in mir vor? - Du kannst z.B. ein Bedauern wahrnehmen, denn ihr seid zusammen, aber ihr seid nicht wirklich zusammen. Jeder denkt an sein vergangenes Leben. Du kannst versuchen, in Kontakt zu sein, was im Augenblick geschieht.

Aber hier und jetzt kann man natürlich auch das Vergangene ansprechen. Das Vergangene ist immer hier und jetzt. Selbst, wenn man an gestern oder das letzte Jahr denkt, denkt man hier und jetzt daran. Die Vergangenheit ist definitiv vorbei. Es gibt immer nur hier und jetzt. Aber hier und jetzt denkt man an etwas anderes. Aber man macht es hier und jetzt. Wenn man eine Beziehung mit jemandem hat, muss man fragen: „Warum denkst du hier und jetzt an diese Geschichte von vor einem Jahr? Was hat das mit unserem hier und jetzt zu tun?“

Man darf dabei auch nicht zu strikt sein. Wenn man sich nur auf das hier und jetzt konzentrieren will, sind da nur die Empfindungen und Wahrnehmungen. Aber natürlich sind auch alle möglichen Gedanken da. Und diese Gedanken beziehen sich ganz natürlich auf die Zukunftsprojekte, die man hat, oder an Erinnerungen. Aber die Tatsache, dass das hier und jetzt auftaucht, in der Gruppe, in der Beziehung, heißt, dass es eine Beziehung dazu hat. Es ist wichtig, dieses in die Gruppe einzubringen.

Fordern Sie mich dazu auf?

Ja. Was passiert hier und jetzt? - Die Person, die vor mir steht, erinnert mich an etwas, das vor einem Jahr passiert ist. Was geht da in mir vor? - Du kannst die Person auch fragen. Bemühe dich immer wieder, das Bewusstsein auf das zurückzubringen, was zwischen euch geschieht. Was passiert z.B. hier und jetzt zwischen uns?

Sie sind freundlich. Es tut mir gut, dass Sie sich solche Mühe machen, mir zu antworten. Ich fühle mich wohl.

 

Kontakt   Juristischer Hinweis