BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

INO

 

Hat der Ino noch eine andere Funktion als das Singen?

Das hängt von den Tempeln, von den Orten ab. In den beiden Tempeln in Japan, in denen ich die zwei Angos gemacht habe, war der Ino für die Praxis der Mönche zuständig. Er verteilte z.B. das Samu. Es war wirklich er, der die Mönche hat im Hinblick auf ihre tägliche Praxis, auf das Gyoji erzogen hat. Und weil er auch den Gesang der Sutras anleitete, hat er eine Verbindung zwischen dem Gesang der Sutras im Dojo und der täglichen Praxis im Tempel hergestellt.

Aber in unserer Sangha ist das mehr die Funktion des Tanto. Der Ino ist auf das Singen der Sutras konzentriert. Wichtig ist, dass, wenn man eine Verantwortung hat, man durch die Art und Weise, wie man sie ausübt, hilft und auch unterweist.


Kontakt   Juristischer Hinweis