BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

MAHLZEITEN

 

Ich habe eine profane Frage, die die Mahlzeiten betrifft. Wie wichtig sind die Mahlzeiten und ihre Dauer? Heute Mittag habe ich beobachtet, dass wir sehr schnell essen.

Wirklich? Ich fand, dass wir sehr langsam gegessen haben und dass es ganz schön gedauert hat.

Ich hatte Probleme, dem Rhythmus zu folgen, und fragte mich, ob die Mahlzeiten so unwichtig sind, dass man ihnen wenig Zeit widmet?

Im Gegenteil, gerade weil sie sehr wichtig sind und man sich richtig auf das Essen konzentriert, isst man schnell. Wenn du zum Beispiel deine Schale hältst, anfängst zu essen und dabei den anderen zuschaust und nachdenkst, dann nimmt das viel Zeit in Anspruch. Aber wenn du den Blick auf die Schale gerichtet hältst und beim Essen völlig eins mit deiner Nahrung und der Schale bist, existiert alles andere nicht mehr. Dann isst du sehr schnell, und das ist sehr gut, auch für die Verdauung. Völlig eins sein mit der Handlung des Essens. Essen ist wie Zazen, sehr wichtig. Weil wir normalerweise konzentriert sind, essen wir schnell. Vielleicht muss hier jeder damit anfangen, du auch. Versuche, dich auf das Essen zu konzentrieren und nur das zu tun. Im Zen heißt es Shikantaza und beim Essen Shikan-essen, nur essen. Vielleicht wird dies dein Problem lösen.

Kontakt   Juristischer Hinweis