BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

VERBLENDUNG

 

Buddha sprach von drei Giften, die uns daran hindern, unsere wahre Natur zu verwirklichen, von Haß, Gier und Verblendung. Ich glaube, ich bin mir über Haß und Gier ziemlich klar. Aber was ist Verblendung?

Das bedeutet, sich an sein Ego zu klammern, zu glauben, dass unsere Person eine Substanz hat, nicht sehen, dass das, was man „ich“ nennt, Leerheit ist, nur in Wechselwirkung mit dem ganzen Universum existiert, keine Eigen-Existenz hat. Dies ist die Grundlage aller Täuschungen, einschließlich von Gier und Haß. Wenn man versteht, dass man keine Eigen-Existenz hat, sondern nur in Beziehung zum ganzen Universum besteht, kann man sich nicht getrennt von den anderen sehen und nicht den Wunsch haben, sich gegenüber den anderen oder über den anderen zu behaupten. Die Wahrnehmung der Wechselwirkung, der Abhängigkeit von den anderen führt dazu, dass wir uns mehr im Gefühl der Solidarität, der Gemeinschaft mit den anderen sehen. Wir werden uns bewußt, dass egoistisch zu sein überhaupt keinen Sinn hat, absurd ist. Nichts, was wir ansammeln, kann uns wirklich gehören. Unsere wirkliche Natur kann uns, wenn man sie spürt, wenn man mit ihr in Kontakt ist, nur dahin treiben, das Teilen zu praktizieren.

Das ist ein sehr langer Prozeß.

Ja, erstaunlicherweise. Denn einerseits ist das völlig klar, aber andererseits ist es nicht so leicht zu praktizieren,. Man sagt, dass man sein ganzes Karma mit sich trägt. Dieses Karma hat uns konditioniert, anders zu denken und anders zu handeln, als es gemäß dieser klaren Sichtweise natürlich wäre.

--------

Ich habe gelesen, dass Buddha gesagt hat, die Ursachen unserer Leiden sind Verblendung, Hass und Gier. Wenn du mich fragst, könnte man das darauf verkürzen, dass die Unwissenheit die Ursache ist, weil alles andere daraus resultiert.

Buddha sagte das auch: Verblendung ist die Wurzel. Aber alles ist voneinander abhängig. Es ist also unmöglich zu sagen, dass es eine grundlegende Ursache gibt, z.B. die Verblendung. Denn wenn man so denkt, bedeutet das, dass die Verblendung aus sich selbst heraus existiert. Aber Verblendung existiert nicht aus sich selbst heraus. Verblendung existiert aufgrund anderer Ursachen, die voneinander abhängen.

Die zwölf Innen, die zwölfgliedrige Kette wechselseitig abhängiger Ursachen, z.B. beginnt normalerweise bei der Verblendung. Das ist normalerweise ihr Ausgangspunkt. Aber das ist falsch: Es gibt keinen Ausgangspunkt der zwölf Innen, denn sie sind ja voneinander abhängig. Es gibt also nicht eine Ursache, die der Ausgangspunkt ist, keinen Anfang.

Verblendung ist z.B. verursacht durch Gier und Hass, weil es Dinge gibt, die wir mögen und andere Dinge, die wir nicht mögen, Menschen oder Ideen, die wir mögen, andere, die wir nicht mögen. Deshalb kann man die Dinge nicht so sehen, wie sie sind. Das ist die Ursache der Verblendung. Aber Gier, Liebe und Hass sind von der Verblendung verursacht. Das ist völlig voneinander abhängig. Man kann also nicht die Dinge ergreifen wollen und sagen: „Oh, jetzt habe ich aber den Ursprung wirklich erfasst.“ Es gibt immer irgendetwas vor dem Ursprung, was die Ursache war. Das ist in der Unterweisung Buddhas sehr wichtig.

Das ist die Leerheit. Leerheit bedeutet, dass es nichts gibt, was aus sich selbst heraus existiert. Es ist zwingend eine Ursache erforderlich. Und die Ursache selbst hat eine andere Ursache, usw. Das bedeutet auch, dass man sich in unserer Praxis ganz sagen kann: „Die ursprüngliche Ursache ist die Verblendung. Also muss ich erwachen. Der Rest ist nicht wichtig. Nur die Wahrheit erfassen, nur mich selbst verstehen.“ Aber wenn man die Dinge so sieht, dann sieht man nicht, dass dieser Wunsch zu erwachen, nur die Gier nährt. Dies ist eine neue Form von Gier. Und wenn man diese Gier nicht auflöst, kann man die Verblendung nicht auflösen. - Auch wenn wir nicht die Ablehnung unserer Täuschungen aufgeben, ist immer noch Hass in uns, sei es gegen uns selbst oder gegen andere, denn man findet immer irgend etwas, was nicht stimmt. Dieser Hass hindert uns ebenso wie Gier daran, die Leerheit zu sehen, zu sehen, dass all das letztlich keine Substanz hat, sondern nur eine Verkettung von verschiedenen Dingen ist.

Um zu erwachen kann man also auch von irgendeinem anderen Punkt ausgehen, egal welchem. Sie sind alle gleich gut, nicht nur sich auf die Verblendung konzentrieren. Sondern man kann sich auf die Gier konzentrieren, um sie zu verringern, um sie zu lösen. Damit verringert man auch die Verblendung, usw.

Also ist es nicht korrekt, wenn man nur diese drei Dinge nennt.

Nein, das ist eine verkürzte Sprechweise, um von den zwölf wechselseitig abhängigen Ursachen zu sprechen. Man spricht von den drei Giften, aber es gibt viel, viel mehr als diese drei. Aber die drei sind besonders wichtig.


Kontakt Home Juristischer Hinweis